der photobaer (lat. markus photographicus)

Name:                Markus

Baujahr:            1966

Beruf:                Gefahrgutbeauftragter

Hobbys:             siehe links

Hallo Fotofreunde,

schön das ihr vorbei schaut. Ich möchte euch auf eine kleine Tour durch mein Hobby mitnehmen.

Meine Anfänge in der Fotografie liegen in den 80er Jahren. Wenn ich mich recht erinnere war meine erste Kamera eine Agfamatic Poket (ritschratsch klick).

Die mit dem roten Punkt.

Über diverse, vollautomatische, Kleinbildkameras bin ich Ende der 90er Jahre auf meine erste, analoge, Spiegelreflex umgestiegen. Canon EOS300.

Diese befindet sich bis heute in meinem Besitz.

Seit dem bin ich "Canonist" aus Überzeugung.

Ins digitale Zeitalter eingestiegen bin ich im März 2008 mit einer Canon 400D.

Seit August 2015 bewaffnet mit einer vollformatigen Spiegelreflexkamera - Canon 6D - und diversen Objektiven bin ich regelmäßig mit Gleichgesinnten auf der Pirsch.

 

Für mich bedeutet Fotografie nicht "perfekt bearbeitete" Bilder sondern den Moment oder die Situation, so wie sie sich grade ergibt, festzuhalten.

 

Was ist perfekter als das Leben selbst.

 

Natürlich spiele auch ich mit Bildbearbeitung und Retusche. Dies aber nur begrenzt. Diesbezüglich bin ich der Meinung das übermäßige Bildbearbeitung nichts mehr mit Fotografie zu tun hat sondern Bild- oder Fotokunst genannt werden sollte. Was natürlich auch seinen Reiz hat.

Ich bin der Meinung das ein Foto was z. B. krumm, schief, vielleicht ein bisschen unscharf ist oder ähnliche "Macken" hat, wenn´s zur Situation passt, ansehnlicher sein kann als eines welches z. B. völlig "Glattgebügelt" ist. All das ist natürlich Ansichtssache und jeder sollte sein Ding machen.

 

Wenn ihr Ideen für Fotoprojekte habt, Anregungen oder Kritiken los werden wollt, oder einfach mal gemeinsam mit anderen Fotoverrückten ins Feld ziehen wollt könnt ihr gerne über das Kontaktformular selbigen mit mir aufnehmen.

Auch Kommentare werden gerne entgegengenommen. 

 

URHEBERRECHT:

Auch wenn diese Seite privat betrieben wird gelten alle Bestimmungen des Urheberrechtes und des Datenschutzes.

Mehr dazu im Impressum.

 

P.S.

Ich würde mich freuen wenn ihr gelegentlich hier vorbei schaut